Seiten

Freitag, 16. August 2013

Medizinische Fleischerei. Das Geschäft mit der Krankheit

Achten Sie auf sich. 

Nehmen Sie die Verantwortung für Ihren Körper selbst in die Hand.


Nach einer Diagnose-Stellung, welcher Art auch immer, schlafen Sie unbedingt einige Nächte und hören Sie auf ihre innere Stimme / ihr Bauchgefühl.

Es ist durchaus gefährlich sich seiner Verantwortung zu entziehen und diese Verantwortung abzugeben an den Arzt oder den Klinikbetrieb. Die Krankenhaus-Gesellschaften müssen eine bestimmte Anzahl an Operationen erbringen ansonsten ist das Unternehmen "Krankenhaus" abzuschreiben.


Es geht nicht mehr darum, Menschen zu heilen, ihnen zur Linderung ihrer Leiden zu verhelfen.
Es geht hauptsächlich darum, Umsatz zu generieren.
Krankenhäuser sind Gesellschaften und müssen Umsatzorientiert arbeiten.

Ärzte stehen unter starkem Druck. 


Die Ärzte, die nicht eine bestimmte Anzahl von Operationen durchführen, werden abgemahnt. Je mehr die Ärzte operieren, je mehr Geld zahlen die Krankenkassen. Die Krankenkassen werden von uns bezahlt, denken Sie einmal darüber nach.

Fallpauschalen


Nach der Einführung der Fallpauschalen stiegen die Operationen erheblich an. Wer sich nicht an vorgegebene Operationszahlen hält,  riskiert seine ohnehin zeitlich begrenzte Anstellung als Arzt.

Orthopädische Operationen verhelfen den Krankenhaus-Gesellschaften Verluste auf anderen Gebieten auszugleichen.  Indikationen werden beliebig weit gestellt, um operieren zu können, damit die Kasse am Jahresende stimmt.

Fallzahlen müssen gesteigert werden. Macht der Arzt nicht mit. Job weg.

 

Es werden Provisionen oder Boni an die Ärzte gezahlt, damit Patienten an die Krankenhaus-Gesellschaft überwiesen / vermittelt werden.

Für die Erreichung der Fallzahlen unterschreiben die Ärzte bevor sie den Dienst im Krankenhaus beginnen. Nur wenige Ärzte machen da nicht mit, diese Ärzte behalten ihre Tätigkeit jedoch nicht.


Bericht über die "Medizinische Fleischerei"
gesendet vom WDR

 

(Doku) Das Geschäft mit neuen Krankheiten
von ARTE gesendet